In der 2. Jahreshälfte des vergangenen Jahres riefen die Volksbanken Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern zur Aktion „VR-Herzensmenschen“. Mit diesem Engagementpreis sollen Menschen belohnt werden, die sich sozial und gesellschaftlich für unsere Region engagieren – sei es im Tier- und Umweltschutz, in den Bereichen Inklusion und Integration, in der Kranken- und Altenpflege, im Sportverein, in Kindergärten, in der Kirche oder in der Nachbarschaftshilfe.
Andrea Vogler-Lehmann als „VR-Herzensmensch“ ausgezeichnet
Engagementpreis der Volksbanken Raiffeisenbanken
Wismar, 13.01.2022
Die Aktion wurde von zahlreichen Medienpartnern (NDR 1 Radio MV, Nordmagazin, Ostsee-Zeitung, Schweriner Volkszeitung, Nordkurier) unterstützt – und unsere Ministerpräsidentin Manuela Schwesig erklärte Ihre Bereitschaft, die Schirmherrschaft bei den „VR-Herzensmenschen“ zu übernehmen.
Eine Landesjury, bestehend aus Vertretern der Medienpartner und der Volksbanken Raiffeisenbanken, wählten bis Ende des Jahres die „VR-Herzensmenschen“ aus – darunter ist auch Andrea Vogler-Lehmann, der in der „Neuen Kirche“ in Wismar am Donnerstag, 13.01.2022 die Ehren-Urkunde und ein Scheck in Höhe von 500 Euro als Dankeschön für ihr besonderes Engagement von der VR Bank Mecklenburg eG überreicht wurde.
„Andrea ist aufgrund ihrer Leistungen und ihres Engagements Vorbild. Sowohl im beruflichen, gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereich ist sie sehr aktiv, trägt und übernimmt Verantwortung. Seit Andrea in Wismar lebt und arbeitet, bringt sie sich unermüdlich in das Leben der Stadt und seiner Bewohner ein und bestimmt eine Vielzahl der sozialen und kulturellen Aktivitäten maßgeblich mit. Sie sorgt sich um die Anliegen der Gemeindemitglieder, bringt Hilfen auf den Weg, initiiert aktiv Integration ausländischer Mitbürger/innen.“ formulierte Marion Mirow-Wagenitz in Ihrer Online-Nominierung auf vr-mv.de/herzensmenschen
Andrea Vogler-Lehmann spendete ihre 500 Euro sofort weiter an den Zonta Förderverein. Anne Reiher, Vorsitzende des Zonta Clubs, freute sich riesig über die weitergegebene Wertschätzung. Ziel des Vereines ist es, Frauen in Entwicklungsländern durch internationale Dienstleistungen zu stärken und zu unterstützen.
Neben Andrea Vogler-Lehmann konnten sich noch 5 weitere, nominierte Personen über 500 Euro im Rahmen dieser Auszeichnung „VR-Herzensmensch“ aus Mecklenburg, dem Geschäftsgebiet der VR Bank Mecklenburg eG freuen:
- Horst Brüggmann aus Peckatel
- Barbara Niehaus aus Bad Doberan
- Brigitte Beck aus Bützow
- Maren Wittenburg aus Boitin
- Ingo Eichberg aus Dassow