Eine langfristig exzellente Beratungsqualität ist ein entscheidendes Bewertungskriterium für die Kunden im Finanzsektor. Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet und bewertet für den Focus-Money CityContest anonym und nach standardisierten Kriterien deutschlandweit, in mehr als 200 Städten. Geprüft wird jedes Jahr die Beratungsqualität vor Ort unter den Banken mit einer Gewichtung von 75% sowie die Servicequalität über unterschiedliche Kontaktwege (mit einem Gewicht von 25%). Die VR Bank Mecklenburg eG geht beim Focus-Money CityContest 2020 in Schwerin und in Wismar im Privatkundensegment als Testsieger hervor.
Doppelsieg für die VR Bank Mecklenburg eG im Focus-Money CityContest 2020
Privatkundensegment
Schwerin, 10.03.2021
"Das ist ein großer Erfolg für uns. Wir freuen uns darüber, dass wir ganz oben auf dem Treppchen stehen und somit die "Beste Bank" in Mecklenburg in der Privatkundenberatung & deren Service sind. Unsere Mitarbeiter sind täglich mit viel Engagement, Fachkompetenz und ehrlicher Freundlichkeit für unsere Kunden da.“, bestätigt Jan-Arne Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Mecklenburg eG, die Testergebnisse.
„Unsere Teams in Schwerin und Wismar haben bewiesen, dass die Beratungs- und Serviceleistung unserer Bank hervorragend ist und sich im direkten Vergleich von den insgesamt 16 getesteten Banken vor Ort abhebt. Unsere genossenschaftliche Beratung ist absolut auf der Höhe der Zeit, denn sie entspricht den heutigen Forderungen des Verbraucherschutzes (auf Basis des DIN-Standards). Die objektive Beurteilung des unabhängigen Testunternehmen zeigt auch, dass bei der Beratung der Kunde und dessen Wünsche im Fokus stehen. Auch bestärken uns die Tests beim stetigen Ausbau unserer Markenkontaktpunkte.“, betont der für den Markt verantwortliche Vorstand. Bei der Terminfindung führten die VR-Banker die Telefonate mit den Testern äußerst aktiv, strukturiert und inhaltlich verständlich durch, was der Bank unterm Strich die beste Note von allen bescherte.
„Heutzutage sind die Kontaktwege zwischen Kunde und Bank mit entscheidend. Bei uns kann
der Kunde auswählen, ob das Anliegen persönlich, online oder telefonisch geklärt werden soll. Vielleicht hat der Kunde nur ein vorgegebenes Zeitfenster, in dem nur zurückgerufen werden kann? Unser hauseigenes KundenServiceCenter übernimmt all diese Koordinationen. Online-Terminvereinbarungen sowie der Online-Chat sind seit dem ersten Corona-Lockdown nicht mehr weg zu denken. Die Auszeichnungen sind für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, unser auf die Mitglieder und Kunden zugeschnittenes Beratungskonzept fortzusetzen und noch weiter zu optimieren.“, konstatiert Jan-Arne Hoffmann.
Platz 1 – DOPPELSIEG für die VR Bank Mecklenburg eG
Bankentest Privatkundenberatung in Schwerin & in Wismar
Der Focus-Money CityContest ist standardisiert und mit insgesamt 173 Kriterien im Privatkundenbereich sehr umfassend: Ein ausgefeilter Ablauf stelle sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Sogenannte "Mystery Shopper" vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit bestens ausgebildete Finanzprofis. Aber um einschätzen zu können, wie kundenorientiert die Berater vorgehen, präsentieren sie sich mit einem einheitlichen Anfängerprofil, welches sich je nach Segment unterscheidet. Bewertet werde dabei in erste Linie die Qualität der Beratung. Zusätzlich spiele aber auch die Servicequalität eine nicht unerhebliche Rolle.
Gerade im Servicebereich konnte die VR Bank Mecklenburg eG beim Filialcheck, mit dem Online – Kontaktangebot und der schnellen, qualifizierten Rückmeldung im Gegensatz zu den
anderen Banken punkten.
Die Ergebnisse des FOCUS-MONEY CityContest 2020
Privatkunden Beratung & Service in Schwerin im Ranking
Bank | Beratung | Service | Gesamtnote |
VR Bank Mecklenburg eG |
2,19 | 2,05 | 2,15 |
Deutsche Bank AG |
2,41 | 2,29 | 2,38 |
TARGOBANK AG | 2,72 | 2,09 | 2,57 |
Commerzbank AG | 2,81 | 2,31 | 2,68 |
Deutsche Postbank AG | 2,96 | 2,49 | 2,84 |
HypoVereinsbank | 3,11 | 2,32 | 2,91 |
Santander Consumer Bank AG |
3,14 | 2,65 | 3,02 |
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin | 3,84 | 2,02 | 3,38 |
Die Ergebnisse des FOCUS-MONEY CityContest 2020
Privatkunden Beratung & Service in Wismar im Ranking
Bank | Beratung | Service | Gesamtnote |
VR Bank Mecklenburg eG |
1,48 |
2,00 |
1,61 |
Sparkasse Mecklenburg-Nordwest | 1,67 |
2,43 |
1,86 |
Deutsche Bank AG | 2,41 |
2,29 |
2,38 |
TARGOBANK AG | 2,72 | 2,09 |
2,57 |
Commerzbank AG | 2,81 |
2,31 |
2,68 |
Sparda-Bank Berlin eG |
2,85 |
2,23 |
2,69 |
Deutsche Postbank AG |
2,96 |
2,49 |
2,84 |
Santander Consumer Bank AG |
3,14 |
2,65 |
3,02 |