Hanse-Schau 2015

„Lose kaufen für einen guten Zweck“

Mit 1 € helfen und gewinnen am Gemeinschaftsstand Bürgerstiftung und Volks- und Raiffeisenbank eG in Halle 1.

Das 6. Mal ist die Bürgerstiftung gemeinsam mit der Volks- und Raiffeisenbank eG mit einem Informations- und Losverkaufstand auf der Hanseschau vertreten. „Wir haben gute Erfahrungen in den vergangenen Jahren auf der Regionalmesse in Nordwestmecklenburg sammeln können.“, bekräftigt der Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung der Volks- und Raiffeisenbank eG, Erhard Bräunig, die Entscheidung der erneuten Teilnahme.

„Wir wollen wieder kräftig die Werbetrommel für die Bürgerstiftung rühren – da kam uns die Idee mit einer Tombola.“, so Bräunig im Gespräch. „Lose ziehen für einen guten Zweck“ - so lautet das Motto der Tombola auf der Hanseschau für 4 Tage. Insgesamt sollen 3000 Lose zugunsten der Bürgerstiftung der Volks- und Raiffeisenbank eG für jeweils 1 € verkauft werden. Jugend und Bildung ist im Fokus der Stiftung.

Es winken viele Preise, die zum größten Teil von Unternehmen und Unterstützern der Messe gesponsert sind. Der Hauptpreis ist erneut ein Nostalgiestrandkorb aus dem Hause Bartelmann aus Kühlungsborn. Der Strandkorb im vergangenen Jahr ging nach Rüting. Es folgen weitere Hauptgewinne, wie bspw. eine Fotokamera von Foto Manthey, ein Kaffeeautomat, ein Tablet-PC, ein E-Reader, ein Wochenende Fahrspaß mit einem Mercedes Benz, Eintrittskarten zu Piraten Open Air etc pp.  Fast alle Gewinne kann man gleich auf der Hanseschau einlösen, wie beispielsweise Rücker-Käsekörbchen, Sektproben, Wurstverkostung, Sehberatung, Reisegutscheine bis hin zum Frühlingsblüher und vieles mehr. „Mit 1 € können viele Messebesucher helfen und gewinnen.“, so Erhard Bräunig im Gespräch. Lediglich jedes 3. Los beinhaltet einen netten Spruch wie „Nicht verzagen, nochmals wagen.“ Oder „Der Weg zum Glück ist der nächste Versuch!“ oder, oder.

Die Projektanträge sowie die Förderrichtlinien in Vorbereitung der nächsten Kuratoriumssitzung im Mai erhält man auf der Hanseschau am Stand 106 in Halle 1 oder per Download unter www.vrbankmecklenburg.de/buergerstiftung.

Gleichzeitig können Messebesucher auch Bankfragen direkt am Gemeinschaftsstand an einen Mitarbeiter der Volks- und Raiffeisenbank eG stellen. Die Firmenkundenberater werden die Unternehmen wieder persönlich aufsuchen.

Facts über die Bürgerstiftung der Volks- und Raiffeisenbank eG:

Seit ihrer Gründung 2005 förderte und unterstützte die Bürgerstiftung der Volks- und Raiffeisenbank eG 147 lokale Vorhaben mit insgesamt 96.665 € in der Region.

In der Stiftung arbeitet mittlerweile ein Kapitalstock in Höhe von 600.000 Euro – ursprünglich startete die Bürgerstiftung im Jahr 2005 mit 100.000 Euro. Bürger und Unternehmen aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg, der Hansestadt Wismar und der Region Kühlungsborn/Neubukow sowie Güstrow haben durch Spenden und Zustiftungen unterstützt. Prominentes Mitglied der Stifterversammlung ist seit 2011 unser jetziger Bundespräsident, Dr. Joachim Gauck.