Vertreterversammlung 2017

Volks- und Raiffeisenbank eG punktet im Mittelstandsgeschäft

Vorstand und Aufsichtsrat präsentieren auf der Vertreterversammlung gutes Jahresergebnis 2016 / 2 Prozent Dividende für die 25.707 Mitglieder / rund 2,7 Mio. Euro Steuern wurden 2016 gezahlt / Wahlen zum Aufsichtsrat

Wismar. Die Volks- und Raiffeisenbank eG hat am 29.06.2017 mit Ablauf der Vertreterversammlung auch bilanztechnisch den Schlussstrich unter das erfolgreich verlaufene Geschäftsjahr 2016 gezogen. 115 Vertreter wurden zur Versammlung schriftlich eingeladen.

Im Vorfeld veranstaltete die Volks- und Raiffeisenbank eG über das gesamte Geschäftsgebiet verteilt 6 Regionalversammlungen, die von über 1.000 Mitgliedern besucht wurden. Die Mitglieder erhielten somit die Gelegenheit, wichtige Einzelheiten über die Bank auf diesem Wege zu erfahren.

Gute Zahlen waren sicherlich auch ein Grund für die gut besuchte Vertreterversammlung am 29.06.2017 in Güstrow – Aufsichtsrat und Vorstand berichteten über das vergangene Geschäftsjahr. „Der Jahresabschluss 2016 zeigt insgesamt gute Zahlen.“, zogen beide Bankvorstände, Jan-Arne Hoffmann und Dieter Heidenreich, eine positive Bilanz. Der ausdrückliche Dank von Vorstand und Aufsichtsrat galt den Bankmitarbeitern für deren besonderes Engagement und die erfolgreich geleistete Arbeit.

„Trotz gestiegener Herausforderungen durch Niedrigzinsniveau, zunehmende Regulatorik, Digitalisierung und demografischen Wandel zeigte sich der Vorstand mit dem Verlauf und Ergebnis des Geschäftsjahres insgesamt zufrieden. Die Kundeneinlagen haben sich gut entwickelt. Im Firmenkundengeschäft waren Finanzierungen für mittelständische Kunden weiterhin stark gefragt.“, fasst Jan-Arne Hoffmann zusammen.

Im vergangenen Jahr führte die Bank ein Projekt zur Neuausrichtung der Vertriebswege und Zukunftsausrichtung durch. In Folge dessen beschloss man, die kleineren Geschäftsstellen mit nahegelegenen Geschäftsstellen zusammenzulegen bzw. in Selbstbedienungsgeschäftsstellen weiterzuführen. Hintergrund der am 2.5.2017 umgesetzten Maßnahme war die rückläufige Nutzung der Geschäftsstellen in Folge der Digitalisierung sowie der zunehmende Ertragsdruck aus der Niedrigzinsphase und aus den gestiegenen Eigenkapitalanforderungen.

Fazit: „Die Volks- und Raiffeisenbank eG hat Mut bewiesen, um sich im Interesse der Mitglieder und Kunden zukunftsfähig aufzustellen und sich weiterzuentwickeln. Nach wie vor werden wir als regional starker Partner unserer Privat- und Firmenkunden wahrgenommen und sind als Regionalbank mit 31 Bankstandorten weiterhin in Mecklenburg flächendeckend präsent.“

Hier das Wichtigste im Überblick:

• Die Bilanzsumme beläuft sich auf 1,227 Mrd. Euro.
  • Das gesamte betreute Kundenwertvolumen beträgt 2,209 Mio. Euro.
  • Das Geschäftsjahr 2016 wurde mit einem Jahresüberschuss von 1,534 Mio. Euro
    abgeschlossen. Daraus schüttet die Bank eine Dividende in Höhe von 2 Prozent an die
    nunmehr 25.707 Mitglieder aus und stärkt zudem ihre Rücklagen.
  • Die Kundenforderungen stiegen um 4,9 % auf 670 Mio. Euro. Die Struktur und der
    räumliche Umfang des Geschäftsgebiets ermöglicht der Bank eine ausgewogene Streuung der Ausleihungen. Insbesondere die aktuell niedrigen Zinsen führten zu einer höheren Kreditnachfrage.
  • Die Kundeneinlagen kletterten auf 1,014 Mrd. Euro - ein Wachstum von 9,9 %. Bevorzugt wurden ähnlich wie in den Vorjahren kurzfristig ausgerichtete Anlageformen von unseren Kunden.
  • Das gute Ansehen der Bank wird ferner in einer Steigerung des Mitgliederbestandes um
    12,6 % deutlich. (von 22.838 in 2015 auf 25.707. Mitgliedern in 2016)

Zuwächse verzeichnete die Volks- und Raiffeisenbank eG auf beiden Seiten der Bilanz: Wachstumstreiber im Privatkundengeschäft waren Wohnungsfinanzierungen sowie Maßnahmen zur Modernisierung und Energieeinsparung. Im Firmenkundengeschäft wurden von der Bank insbesondere Investitionen für betriebliche Anlagen finanziell begleitet. Den größten Anteil machen die Kredite an die Landwirtschaft mit etwa einem Viertel aus.

„Die Volks- und Raiffeisenbank eG leistet einen großen Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in der Region.“ Genossenschaftliches und kooperatives sowie verantwortungsvolles Wirtschaften gelten als zunehmend zeitgemäße Ideen. Das Geschäftsmodell, Einlagen regional hereinzunehmen und diese als Kredite an die regionale Wirtschaft wieder auszugeben, werde von immer mehr Menschen für gut befunden. Unsere Mitglieder und Kunden sehen uns als Teil ihres sozialen Netzwerks“, erklärte Jan-Arne Hoffmann, Vorstandsvorsitzender.

Aktuell sind rund 85.000 Personen Kunde der Bank. Die Volks- und Raiffeisenbank eG gehört mit inzwischen 25.707 Teilhabern zu den größten Mitgliedervereinigungen der Region und ist die älteste Kreditgenossenschaft in Norddeutschland. „160 Jahre fühlen wir uns als Bank vor Ort für unsere Mitglieder und für die Region verantwortlich. Es lohnt sich, Mitglied bei der Volks- und Raiffeisenbank eG zu werden. Die Mitgliederentwicklung gerade im vergangenen Jahr mit 12,6 % zeigt, dass wir hier auf einem guten Weg sind“, freute sich Jan-Arne Hoffmann. Etwa jeder 3. Kunde ist bereits Mitglied der Volks- und Raiffeisenbank eG und damit Miteigentümer.

Ende des Jahres 2016 waren 278 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Volks- und Raiffeisenbank eG beschäftigt. 18 Auszubildende zählte die Bank. „Unser Haus ist gleichfalls als Arbeitgeber, Kreditgeber und Investor, aber auch Steuerzahler ein wichtiger Bestandteil in der Region. Dass die Genossenschaftsbanken besondere Stärken haben, kann man übrigens auch ganz konkret an Zahlen festmachen. Zum Beispiel dieser: 2016 hat die Volks- und Raiffeisenbank eG Steuern in Höhe von 2,735 Mio. Euro gezahlt.

Auch als Unterstützer von zahlreichen Projekten vor Ort hat sich die Volks- und Raiffeisenbank eG betätigt. Spenden in Höhe von 290.000 Euro wurden an gemeinnützige Organisationen im Geschäftsgebiet ausgeschüttet.“, bekräftigt Dieter Heidenreich, Vorstandsmitglied, das Engagement der Genossenschaftsbank in der Region.

Auch das Prüfungsergebnis spiegelt die positive Situation der Bank wider. Der Verband hat den Jahresabschluss 2016 geprüft und ihn mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. Der Bank wird eine geordnete Vermögens- und Finanzlage bestätigt.

Dass die Vertreterinnen und -vertreter mit dem Kurs ihrer Bank zufrieden sind, demonstrierten sie mit ihrer Zustimmung bei der Feststellung des Jahresabschlusses. Vorstand und Aufsichtsrat wurde Entlastung erteilt. Ebenfalls über die Verwendung des Bilanzgewinns hatte die Versammlung zu entscheiden. Dabei folgten die Vertreter dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat.

Aus dem Aufsichtsrat schieden in diesem Jahr satzungsgemäß aus: Ingrid Stroppe, Erich Alexander Hinz, Jörg Haase und Prof. Dr. Karsten Simoneit. Der selbstständige Hotelier des "Kurhaus am Inselsee", Erich Alexander Hinz, erhielt erneut von der Vertreterversammlung das Vertrauen für drei weitere Jahre und vertritt die Region Güstrow im Aufsichtsrat. Jörg Haase wurde gleichfalls einstimmig für die nächsten 3 Jahre wiedergewählt und nahm die Wahl verantwortungsbewusst für die Region Grevesmühlen/Gadebusch an. Prof. Dr. Karsten Simoneit und Ingrid Stroppe stellten sich nicht mehr der Wiederwahl. Weiterhin schieden aus eigenem Wunsch aus dem Aufsichtsrat Thomas Erver und Roland Ohlendorf aus. Am 15.02.2017 verstarb das langjährige Aufsichtsratsmitglied Maik Richter aus der Region Grevesmühlen/Gadebusch.

Ziel des Aufsichtsrates ist perspektivisch eine ausgewogene Vertretung aller Regionen zu erreichen. Der Aufsichtsrat der Genossenschaftsbank zählt somit 8 Mitglieder.

Aufsichtsrat Volks- und Raiffeisenbank eG