VRmobil offizielle Übergabe

Volks- und Raiffeisenbank eG schenkt der una Sternberg e.V. einen VW up!

Seit Ende Mai 2020 gehört ein nagelneuer VW up! zum Fuhrpark der una Sternberg e.V.. Martin Steuber, Regionalleiter Sternberg/Lübz meint auf der offiziellen Übergabe: „Das Auto ist hier genau richtig für Stadtfahrten, Besorgungen oder einfach über Land. Wir möchten unseren Beitrag leisten und die Arbeit der una Sternberg e.V. vor Ort unterstützen.“

v.l. Martin Steuber, Katja Parwulski (Leitungs- und Koordinationsfachkraft), Mathias Krause-Rohde (Verwaltung)

"Ich freue mich sehr, dass unsere Region Sternberg/ Lübz jetzt auch ein VRmobil zur Verteilung erhielt. Meine Mitarbeiter stimmten sich im vergangenen Jahr dazu ab. Dabei wurde una Sternberg e.V. als Favorit festgelegt." so Martin Steuber.

Der Verein una Sternberg e.V. unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen, geistigen, seelischen oder sozialen Beeinträchtigungen sowie ältere Menschen mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen und deren Familien. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter engagieren sich in hohem Maße und möchten für ein besseres gesellschaftliches Miteinander beitragen.“, so Katja Parwulski.

Das Geld für das VRmobil stammt aus dem Verkauf von Gewinnsparlosen der Bank. Die attraktive Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen hat bei der Volks- und Raiffeisenbank eG eine lange Tradition.

6 Euro kostet ein GewinnSparlos im Monat, davon sind 1,50 € Ihr Spieleinsatz, 4,50 € Ihr Sparanteil. Jedes Los nimmt an den Auslosungen des Gewinnsparvereines der Volksbanken und Raiffeisenbanken Norddeutschland e.V. teil und hat die Chance auf monatliche Gewinne von bis zu 2.500 Euro. In jedem Quartal werden zusätzlich 25.000 € und attraktive Sachpreise wie z. B. Auto, Reisen oder Unterhaltungselektronik verlost. Die restlichen 4,50 € von den 6 € wandern jeden Monat in das „Sparschwein“. Pünktlich zwischen Nikolaus und Weihnachten erfolgt die Gutschrift in Höhe von 54 € auf dem Giro- oder Sparkonto. Für viele GewinnSparer bedeutet diese Zahlung im Dezember quasi „Weihnachtsgeld“.

Doch nicht nur die Gewinnsparer selbst zählen zu den Gewinnern, denn 25 % des Losanteils (0,38 Euro) werden als Spende über die Bank für gemeinnützige, mildtätige oder soziale Einrichtungen in der Region verwendet, womit auch die Anschaffung des VRmobil ermöglicht wurde. Die Volks- und Raiffeisenbank eG kann im Jahr 2020 die stolze Summe von 122.647 Euro an soziale Einrichtungen und gemeinnützige Projekte in Kindereinrichtungen, Schulen, Sportvereinen in der Region ausschütten.

"Mit dem Erwerb von Gewinnsparlosen erzielen unsere Kunden gleich drei ausgesprochen positive Effekte: Erstens sparen sie im Laufe des Jahres - je nach Anzahl der gezeichneten Lose - eine beträchtliche Summe, zweitens wahren sie - bei einer im Vergleich zur herkömmlichen Lotterie sehr beachtlichen Gewinnwahrscheinlichkeit - die Chance auf viele attraktive Gewinne, und drittens leisten sie Hilfe für gute Zwecke, da die Spendenmittel ausschließlich sozialen Einrichtungen in der Region zu Gute kommen! Sparen, gewinnen und helfen - ich meine, eine perfekte Kombination, die ich jedem nur empfehlen kann!" so Martin Steuber, Regionalleiter Sternberg/Lübz.

• * Teilnahme ab 18 Jahre. Infos zum Thema Suchtprävention unter www.spielen-mit-vernunft.de (öffnet in neuem Fenster)
  • * VRmobil = Volkswagen move up! Incl. Radio & Klimaanlage, Start-Stopp-System / 1,0l / 44kW (60 PS) / 5-Gang / Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

Archiv

Vier weitere Autos wurden bereits in den Jahren zuvor vergeben und sind nach wie vor unterwegs:

• 2020 Region Bad Doberan Evangelische Stiftung Michaelshof
  • 2019 Region Güstrow/Bützow Arche e.V - für Frau und Familie
  • 2017 Region Grevesmühlen/Gadebusch Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg gemeinnützige GmbH
  • 2013 Region Wismar ASB Kreisverband Wismar / Nordwestmecklenburg e.V.