GewinnerProjekte der Aktion „Spielen aber sicher“ stehen fest

9 regionale Spielplätze werden instand gesetzt

Um für mehr Sicherheit auf den Spielplätzen im Land zu sorgen, führen die Genossenschaftsbanken im Land bereits seit 2009 die Aktion „Spielen aber sicher“ durch. Mehr als 550.000 Euro haben die VR-Banken in den vergangenen Jahren zur Verfügung gestellt und damit schon weit über 200 Spielplätze saniert.

Kindergärten, Kitas, Schulen, Städte, Gemeinden oder sonstige private und öffentlicheTräger
hatten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich im April für die Instandsetzung ihrer Spielstätte zu bewerben. „Uns haben erneut zahlreiche Bewerbungen erreicht“, freute sich Dieter Heidenreich, Sprecher der Volksbanken Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern und Bankvorstand der Volks- und Raiffeisenbank eG. Die Banken im Land haben insgesamt 35 Spielplätze mit besonders großem Reparaturbedarf ausgewählt, die bis dato saniert wurden.

„Vielen Trägern öffentlicher und privater Spielplätze fehlt das Geld, um kaputte Spielgeräte zu ersetzen oder nötige Reparaturen auszuführen – da wollen wir als regional verwurzelte Bank weiterhelfen und uns vor Ort gemeinsam mit den Kommunen und Trägern für die Sicherheit der Kinder engagieren“, so Kerstin Marten, Regionalleiterin der Volks- und Raiffeisenbank eG für die Wismar - Region im Gespräch während der feierlichen Übergabe.

„Wir freuen uns, über die gute Resonanz und die vielen Bewerbungen, die wir seit Jahren im Rahmen der Aktion „Spielen aber sicher“ erfahren. Der Startschuss für den neuen Durchlauf fiel Anfang April. Viele nutzten eine Anmeldung über das Internet. Manch ein Kindergarten reichte aber auch seine Bewerbung in der Geschäftsstelle vor Ort ein. Am 30.04.2017 war dann Bewerbungsschluss. In diesem Frühjahr lagen der Volks- und Raiffeisenbank eG in Summe 34 Anträge vor.“ führte Kerstin Marten aus.

Im gesamten Bundesland gingen im April 2017 insgesamt 128 Bewerbungen bei den 10 Banken ein. „Im Mai haben wir Regionalleiter mit unseren Mitarbeitern in der Region die eingereichten Projekte gesichtet und anschließend die Kita „Sonnenschein“ in Neuburg und die Kita „Gänseblümchen“ in Glasin im Team festgelegt. Prämisse war hierbei: mindestens 1 Projekt in jeder der 5 Regionen auszuwählen. Mit allen 9 Gewinnern wurde Anfang Mai dann gleich der Kontakt aufgenommen.

Spielen aber sicher

„Mit den 1.500 Euro konnte nun endlich die Rutsche erneuert werden.“, so die Leiterin der Kita, Anke Falkenhagen bei der Übergabe.

Jede Region hatte 3.000 Euro zur Verfügung – insgesamt stellt die Volks- und Raiffeisenbank eG 15.000 Euro für die Umsetzung der diesjährigen Projekte bereit. Seit 9 Jahren wurden mit Hilfe der Bank insgesamt 57 sanierungsbedürftige Spielplätze Projekte in den 5 Regionen Wismar, Bützow/ Güstrow, Sternberg/ Lübz, Grevesmühlen/Gadebusch, Bad Doberan unterstützt. Für die Instandsetzung der Spielstätten stellte die Bank bis dato 150.000 Euro zur Verfügung.

In diesem Jahr konzentrierte man sich auf Kindertagesstätten und Schulen mit besonders großem Reparaturbedarf. „Nach wie vor, ist es das Ziel, mangelhafte Bewegungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen abzustellen sowie die sozialen Kontakte untereinander zu fördern.“, meinte die Regionalleiterin der Volks- und Raiffeisenbank eG, Kerstin Marten.

Die Aktion „Spielen aber sicher“ wird von den Medienpartnern Antenne MV, Ostsee-Zeitung, Nordkurier, Schweriner Volkszeitung und Norddeutsche Neueste Nachrichten begleitet.

Eine Auflistung aller 9 Gewinner-Projekte aus 2017 ist einsehbar unter www.vrbankmecklenburg.de/engagement