Die Volks- und Raiffeisenbank eG verleiht „Sterne des Sports in Bronze“

6 regionale Sportvereine erhalten insgesamt 3.250 Euro Siegerprämien

Güstrower Handballverein 94 e.V. hat das „Siegerprojekt“

Im Rahmen der Aktion „Sternen des Sports“ suchte die Volks- und Raiffeisenbank eG von April bis Ende Juni 2017 die regionalen Sportvereine, die durch ihr gesellschaftliches Engagement punkten. Welcher Verein macht sich für Kinder und Jugendliche stark? Wo gibt es neue Ideen für bessere Gesundheitsprävention? Wer setzt sich besonders für den Umweltschutz ein? Wo gelingt Integration? Bei der Aktion geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz. Im Mittelpunkt stehen die wichtigen gesellschaftlichen Verdienste der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Die Auszeichnung „Sterne des Sports“ steht für die große Vielfalt des Sports in der Region und die Bereitschaft der Vereinsmitglieder, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Dieses wollen wir gern vor Ort hervorheben, veröffentlichen und ehren. Daher zeichnet die Volks- und Raiffeisenbank eG erneut mit dem bronzenen „Stern des Sports“ hiesige Sportvereine für ihr soziales Engagement aus. Nicht die sportliche Höchst-leistung ist in dieser Ausschreibung ausschlaggebend.“, so Dieter Heidenreich, Vorstand der Volks- und Raiffeisenbank eG bei der Verleihung.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 20 Sportvereine mit 21 Projekten um die mit Geldprämien verbundenen Sterne beworben. Bis zum 30. Juni hatten die Vereine im Geschäftsgebiet der Bank die Chance Ihre Bewerbungen online einzureichen. 6 Preisträger erhielten eine Platzierung, die eine Jury (bestehend aus Vertretern der Sportbünde, Tagespresse, Vorjahressieger sowie der Bank) festlegte. Die Teilnahme am Wettbewerb lohnt sich für die Vereine in jedem Fall: „Sie können ihre eigenen Stärken erkennen, ihre Attraktivität steigern und neue Mitglieder gewinnen“, sind sich die Vereinsberater der beiden KreisSportbünde Nordwestmecklenburg und Landkreis Rostock einig.

Folgende Platzierungen und Preise gehen an folgende Sportvereine:

1. Platz "Stern des Sports" in Bronze + 1.000,00 Euro Güstrower Handballverein 94 e.V.
2. Platz 1.000,00 Euro TSV Bützow 1952 e.V.
3. Platz 500,00 Euro Baltic Figgters Wismar / JKC Rostock e.V.
4. Platz
250,00 Euro DLRG Bezirk Wismar 61 e.V.
5. Platz 250,00 Euro Reitverein Güstrow e.V.
6. Platz 250,00 Euro
SG Ventschow
Preisverleihung Sterne des Sports in Bronze

Die 6 bronzenen Sterne und insgesamt ein Preisgeld von 3.250 Euro wurden am Di., 05.09.2017, in der Volks- und Raiffeisenbank eG in Güstrow an die regionalen Sportvereine verliehen:

Den großen „Stern des Sports“ in Bronze 2017 und ein Preisgeld von 1.000 Euro gewinnt der Güstrower Handballverein 94 e.V. mit dem Projekt „Sport für alle“. Ziel ist hier die Integration von verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen um ihnen so den Weg in ein strukturiertes und gesundheitsbewusstes Leben zu ebnen.

2. Sieger wurde der TSV Bützow 1952 e.V. mit dem Vorhaben „Kooperation Schule-Verein …Gemeinsam bewegen wir was“. Dafür erhielt der Verein ein Preisgeld über 1.000 Euro. Den 3. Platz für 500 Euro belegte der Baltic Fighters Wismar / JKC Rostock e.V. durch das Boxprojekt „Zivilcourage gegen Gewalt“. Den 4. Stern holte sich der DLRG Bezirk Wismar 61 e.V. für ein Projekt im „Senioren- und Gesundheitssport“. Ein 5. Stern ging an den Reitverein Güstrow e.V. für die sportliche Betätigung und das Erlernen von Verantwortung, Disziplin und Selbstständigeit. Und einen 6. Stern holte sich der SG Ventschow für die Integration von Familien mit Kleinkindern. Die Plätze 4 bis 6 erhielten jeweils 250 Euro Preisgeld.

Für den Güstrower Handballverein 94 e.V. besteht die Möglichkeit, mit einer einzigen Bewerbung gleich dreimal zu gewinnen: regional, landes- und bundesweit. Die Landesjury tagt am 18. Oktober 2017 in Rostock.

Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Bereits seit über zehn Jahren werden die „Sterne des Sports“ verliehen. „Die Arbeit der Sportvereine hält unsere Region in Schwung und stärkt deren Zusammenhalt. In unserem Land gibt es viele Sportvereine, die tolle Maßnahmen und Projekte bestreiten. Deshalb unterstützt die Volks- und Raiffeisenbank eG diese bundesweite Kampagne auch weiterhin. Ich würde mir allerdings wünschen, dass sich noch mehr Vereine mit Ihren besonderen Projekten bewerben.“, konstatierte der Bankvorstand.

Alle Informationen im Internet unter www.vrbankmecklenburg.de/engagement

- NÄHERES ZUM WETTBEWERB –

1. Mit welcher Art von Projekten kann sich ein Verein bei den „Sternen des Sports" bewerben?
Vereine können sich mit ganz unterschiedlichen Projekten bewerben. Entscheidend ist, dass es sich um Maßnahmen handelt, bei denen gesellschaftlich wichtige Bereiche im Mittelpunkt stehen, z.B. die Förderung der Gesundheit, die Integration ausländischer Mitbürgerinnen oder der Umweltschutz.

2. Was muss eine Bewerbung alles enthalten?
Neben dem vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen sollte die Bewerbung eine genaue Projektbeschreibung enthalten. Hilfreich für die Jury sind Bildern, Zeitungsartikel, Werbematerial oder Ausschnitten aus der Vereinszeitung, die das Projekt zusätzlich illustrieren. Damit erhöhen sich natürlich auch die Chancen!

3. Hat man als kleiner Verein überhaupt eine Chance im Wettbewerb?
Gefragt sind Programme und Angebote, mit denen sich die Vereine und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer sozial engagieren. Wie groß oder klein der Verein ist, spielt keine Rolle. Auf das richtige Konzept und die erfolgreiche Umsetzung kommt es an. Denn bei diesem Wettbewerb geht es nicht um sportliche Höchstleistungen sondern im Mittelpunkt stehen die wichtigen gesellschaftlichen Verdienste der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

4. Wo gibt es die Bewerbungsunterlagen?
Die Kreissportbünde Nordwestmecklenburg und Landkreis Rostock haben alle Sportvereine mit Bewerbungsunterlagen ausgestattet. Am Wettbewerb können all die Vereine teilnehmen, die ihre Sportstätten im Geschäftsgebiet der Volks- und Raiffeisenbank eG haben. Die einzelnen Bewerbungsunterlagen kann man online downloaden. Über die Bank-Homepage findet man alle weiteren Infos zu diesem Wettbewerb www.vrbankmecklenburg.de/engagement

5. Wer arbeitet in der Jury mit?
Eine kompetente Jury aus Vertretern der Sportbünde, der Sportredaktionen wird im August die bei der Bank eingegangenen Bewerbungen bewerten und über die Platzierungen von 1-6 entscheiden.

6. Wie hoch sind die Siegerprämien bei den „Sternen des Sports"?
Die Prämien für die „Sterne des Sports" in Bronze stellt die Volks- und Raiffeisenbank eG Wismar zur Verfügung – insgesamt werden 3000 Euro an attraktiven Geldprämien ausgelobt.

1. Platz =  1.000,00 Euro
2. Platz =     750,00 Euro
3. Platz =     500,00 Euro
4.-6. Platz = 250,00 Euro

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht über drei Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene, wo die Sportvereine um den „Großen Stern des Sports“ in Silber und das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold konkurrieren. Bei einer großen Abschlussgala werden die Finalisten im Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten ausgezeichnet. Die Atmosphäre beim Finale der „Sterne des Sports“ in Gold lässt sich am besten mit der bei der Wahl der „Sportler des Jahres“ im Leistungssport vergleichen.