Volks- und Raiffeisenbank eG initiiert gemeinsames Fußball- Hallenturnier

PSV und FC Anker organisieren gemeinsam das 1. Hallenmasters im Januar 2018

Es ist ein Novum in der Wismarer Fußballgeschichte! Vom 12.01. bis 14.01.2018 laden beide großen Fußballvereine, PSV und FC Anker, zu einem gemeinsamen Hallenturnier ein. Einzigartig wird es garantiert, denn erstmalig ist das Turnier-Wochenende indoor, mit Kunstrasen in der großen Wismarer Sporthalle geplant.

Der Aufgabe, die zwei Vereine zu Gesprächen an den Tisch zu holen, stellte sich die Volks- und Raiffeisenbank eG und moderiert seit diesem Fühjahr die Absprachen. „ Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Die Genossenschafts-Idee ist seit 160 Jahren erfolgreich und wir leben Sie bis heute. Als regionale Bank übernehmen wir Verantwortung für das, was hier passiert. So verbinden wir unseren wirtschaftlichen Erfolg auf vielfältige Weise und engagieren uns für die Region.“, beschreibt Jan-Arne Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der Volks- und Raiffeisenbank eG, den Antritt für das gemeinsame Fußballturnier.

Seit 16 Jahren wurde im Januar der VR-CUP in Zusammenarbeit mit dem Polizei-Sportverein Wismar e. V. erfolgreich durchgeführt. Eine Woche vorher fand das Anker-Turnier in der Sporthalle statt. Das Ziel des Hallenmasters 2018 ist die Zusammenführung der jeweiligen Vereinsturniere in den beiden ersten Januarwochen, um den sportbegeisterten Einwohnern in der Region ein hochklassiges Sportevent über mehrere Tage anzubieten. Dazu beitragen soll insbesondere die erstmalige Durchführung auf extra in der Sporthalle verlegtem Kunstrasen.

• Am Freitagabend, den 12. Januar 2018, startet das Hallenmasters mit einem Qualifikationsturnier für die Mannschaften aus der Region (versch. Spielklassen). 2 Mannschaften qualifizieren sich an dem Abend weiter für das Turnier am Samstag. Die Preisgelder teilen sich auf in 300, 200 und 100 Euro.
  • Am Samstagnachmittag, 13.01.2018, ist ab 15: 00 Uhr das weiterführende Turnier inkl. Finalrunde mit höherklassigen Fußballmannschaften (Oberliga und Regionalliga) geplant. Die Siegprämien sind hier für 1.000 Euro, 750 Euro, 500 Euro angesetzt.
  • Am Sonntag, 14. Januar 2018, steht das Hallenmasters mit einem Tagesturnier den jungen Mannschaften (E-Junioren) aus dem ganzen Norden zur Verfügung.

Die Einladungen und Ausschreibungen sind an zahlreiche Vereine gerade versandt.

Geplant sind Kombitickets für beide Tage, so dass man Freitag- und Samstagabend die Spiele sehen kann.

Das Gesamtvorhaben in Höhe von 20.000 Euro wird aus Sponsoring /Spenden und Einnahmen finanziert.

PSV und FC Anker haben eine Kooperation vereinbart. Beide Partner bilden dazu gemeinsam eine Arbeitsgemeinschaft unter dem Namen des VerbundProjektes „Wismarer Hallenmasters – Fußball“. Der Nutzen dieser Arbeitsgemeinschaft liegt im koordinierten, aufeinander abgestimmten und untereinander informierten Zusammenarbeiten und Zusammenwirken. Dazu werden die finanziellen und materiellen Mittel sowie die Ressourcen der Mitglieder gemeinsam genutzt.

Die Koordinierung der Vorbereitung des Hallenmasters erfolgt durch eine Steuerungsgruppe. Die Steuerungsgruppe besteht aus Vereinsvertretern und wird von der Volks- und Raiffeisenbank eG mit Know-How unterstützt.

Hallenmasters 2018