„Großer Stern des Sports“ 2019 in Bronze für DLRG Bezirk Wismar e.V.

Großer Jubel beim DLRG Bezirk Wismar e.V.

Dieter Heidenreich Vorstand der Volks- und Raiffeisenbank eG hat dem Verein am 19.09.2019 in der Volks- und Raiffeisenbank eG, Wismar den „Großen Stern des Sports“ in Bronze überreicht.

Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert und sie ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“. Die DLRG Bezirk Wismar e.V. hat sich für die Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert.

Die Plätze zwei und drei belegten die Vereine Reitfreunde Börzow e.V. und Segelverein-Alt Gaarz e.V.. Auch sie erhielten „Sterne des Sports“ in Bronze und ein Preisgeld von 750 und 500 Euro.

Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Die DLRG Bezirk Wismar e.V. kam mit seinem Sportangebot „Schwimmen ist ein Menschenrecht“ auf den ersten Platz. Der zweitplatzierte Reitfreunde Börzow e.V. engagiert sich für Reitunterricht für Kinder, Förderung von Bewegung und Koordination sowie Gleichgewicht, Liebe zur Natur wecken, Erlernen von Verantwortungsübernahme für ein Lebewesen, Sozialverhalten/ Kommunikation in der Gruppe trainieren, Freizeit und Spaß statt Stress und Computer, Wertschätzung erfahren und wiedergeben können, Kenntnisse rund ums Pferd aneignen, gesellschaftliche Werte und Normen erfahren, Prävention und der Segelverein-Alt Gaarz e.V. kam mit seinem Angebot für Kinder und Jugendliche auf den dritten Platz.

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken und Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist.

Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de

„Großer Stern des Sports“ 2019 in Bronze für DLRG Bezirk Wismar e.V.