Erstes Projekt über Crowdfunding-Plattform erfolgreich realisiert

10.000 Euro wurden ausgezahlt

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“ so lautet die genossenschaftliche Idee. Der Beweis ist JAUXI Entertainment e. V., die auf praktische Weise gezeigt haben, dass das Prinzip auch heute noch aktueller denn je ist. „Unsere neue Online-Crowdfunding-Plattform hilft dabei, interessante und gute Vorhaben, für deren Umsetzung oft das nötige Geld fehlt, gemeinsam mit den Menschen aus der Region zu finanzieren. Diese Projekte, die das gesellschaftliche Miteinander in unserer Region fördern, liegen uns am Herzen.“, so Dieter Heidenreich, Vorstandsmitglied der Volks- und Raiffeisenbank eG.

„Wir freuen uns, dass wir das erste Projekt über die Crowdfunding-Plattform erfolgreich und ohne technische Komplikationen realisierten. Nun kann ich mir ganz entspannt mit meinen Arbeitskollegen am 30. Mai 2018 in der 9. Theaterreihe das Musical anschauen. Es hat Spaß gemacht, mit den Jauxi-Leuten zusammen zu arbeiten. Wir haben intern in der Bank ganz schön die Werbetrommel gerührt und auch den Verein mit umfangreichen Werbemaßnahmen unterstützt, denn 10.000 Euro einzuwerben war schon eine große Hausnummer als 1. Projekt!“, beschreibt Pascal Ullrich, Verantwortlicher für die Internetgeschäftsstelle, sein erstes Crowdfunding-Projekt.

Die Volks- und Raiffeisenbank eG ermuntert deshalb neue Vereine und gemeinnützige Organisationen dazu, Projektideen auf der Plattform vorzustellen und einzureichen. Ob Trikots für die Sportjugend, Instrumente für das Dorforchester, ein Klettergerüst für den Kindergarten oder Uniformen für die freiwillige Feuerwehr: Finanziert werden können sowohl kleinere als auch größere Projekte.

Am 01. Februar 2018 ging die Plattform „Gemeinsam für unsere Region“ unter meinebank.für-unsere-region.de an den Start. Nach der Registrierung und Beschreibung des Projekts beginnt eine Startphase, in der Fans für das Projekt gesammelt werden. Denn nur, wenn bereits im Vorfeld genügend Menschen von dem Projekt überzeugt sind, wird die Finanzierung gestartet. Dann hat man Zeit, mit seiner Spende zur Gesamtfinanzierung der Idee beizusteuern. Wenn in dem festgelegten Zeitraum genügend Geld für die Umsetzung zusammen kommt, wird die Summe an die Initiatoren ausgeschüttet und die Projektidee kann in die Tat umgesetzt werden. Sollte die notwendige Summe nicht erreicht werden, erhalten alle Unterstützer Ihr Geld zurück.