Volks- und Raiffeisenbank eG erneut erfolgreich getestet

„Beste Bank vor Ort“

Volks- und Raiffeisenbank eG holt sich erneut den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest im Abgleich mit dem DIN-Standard in Wismar. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ zum wiederholten Male in mindestens 200 Standorten bundesweit durch. In Anlehnung an die kommende DIN 77230 – „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ – sind die Testmethodik und der Fragebogen für die Testkaufgespräche weiterhin einzigartig in Deutschland.

Wismar – Der diesjährige Bankentest mit dem Titel „BESTE BANK vor Ort“ erfolgte im Februar in Wismar und trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. Die Volks- und Raiffeisenbank eG geht wiederum als Gewinner und „BESTE BANK vor Ort“ hervor! Das Testunternehmen führte verdeckte Testkäufe in sechs Kreditinstituten durch und prüfte deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes.

Der Test wurde in folgenden Kreditinstituten durchgeführt: Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Deutsche Postbank AG, Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, TARGOBANK AG & Co. KGaA sowie Volks- und Raiffeisenbank eG. Mit einer Gesamtnote von 1,3 (2017 noch 1,9) erreichte die Volks- und Raiffeisenbank eG in diesem Vergleichstest Platz Eins.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Titel „Beste Bank vor Ort 2018 in Wismar“ erneut für uns entschieden haben. Das noch bessere Ergebnis macht uns sehr stolz und zeigt, dass sich nach unserer Zukunftsausrichtung im vergangenen Jahr der Fokus auf eine qualitativ gute Beratungsleistung in allen Regionen unserer Volks- und Raiffeisenbank eG weiterhin auszahlt. Unsere genossenschaftliche Beratung entspricht den heutigen Forderungen des Verbraucherschutzes (auf Basis des DIN-Standards), denn sie stellt den Kunden und dessen Wünsche in den Fokus. Die Auszeichnung ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, unser auf die Mitglieder und Kunden zugeschnittenes Beratungskonzept fortzusetzen und noch weiter zu optimieren.“, konstatiert der Vorstandsvorsitzende der Volks- und Raiffeisenbank eG, Jan-Arne Hoffmann.

Facts zum Siegel

Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern – Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel – in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft in 2016 den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN 77230 entwickelt. Ziel dieser Norm ist es, dass zehn Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden. „Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen IST-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden“, erläutert Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung.

Die „BESTE BANK vor Ort“ als verbraucherschutzorientierter Bankentest zeichnet sich aus
durch:

  • einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN 77230
  • festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
  • eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
  • strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“
  • ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s)
  • den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der
    Beratungsqualität in Deutschland

Die vorgegebenen Testsituationen

  • Testfall 1 „Sparwunsch“
    Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 EUR wünscht er sich eine passende Sparempfehlung.

  • Testfall 2 „Geldanlage“
    Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und auf der Suche nach einer neuen Hausbankverbindung. Für sein erspartes Guthaben in Höhe von etwa 15.000 EUR interessiert er sich für eine passende Anlageempfehlung.

In beiden Testfällen legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.

Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre/Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung. Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 62 Einzel- und über 300 Detailkriterien.

„Wir wünschen uns eine an den Vorgaben der DIN 77230 orientierte Beratung, um im ersten Schritt unsere elementaren Lebensrisiken zu erkennen und abzusichern. Die Volks- und Raiffeisenbank eG hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten“, berichtet Iris Fürderer. „Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Volks- und Raiffeisenbank eG sowohl die umfassende Aufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der Produktlösungen bestens gelöst hat“, bestätigt sie.

Die Volks- und Raiffeisenbank eG freut sich über das Ergebnis und darf die Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort, 1. Platz in Wismar“ verwenden.

Das Gesamtergebnis „BESTE BANK vor Ort“ 2018 in Wismar

Bank Gesprächsanbahnung Nachbetreuung Atmosphäre/Interaktion Bedarfsanalyse Empfehlung Gesamtnote
Volks- und Raiffeisenbank eG
1,6 1,0 1,4 1,3 1,4 1,3
Commerzbank AG
1,9 2,1 1,3 1,5 1,9 1,6
Deutsche Bank AG 1,6 2,6 2,1 1,6 2,0 1,9
Sparkasse Mecklenburg-Nordwest 2,4 3,1 2,7 2,7 2,2 2,6
TARGOBANK AG & Co. KGaA 2,1 3,2 2,8 3,9 2,8 3,3
Deutsche Postbank AG 2,3 3,7 2,7 4,3 3,5 3,7