Volks- und Raiffeisenbank eG – aktuelle Hinweise

Bank ist weiterhin für die Kunden da, um Bargeldversorgung, Zahlungsverkehr und Finanzierungsbedarf zu gewährleisten – Alternative zum Bargeld: kontaktlos bezahlen

Die Ausweitung des Corona-Virus hat ebenfalls konkrete Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Volks- und Raiffeisenbank eG.

Nach intensiver Abwägung haben wir uns entschieden, unsere Geschäftsstellen so lange wie
möglich für die Kunden zu öffnen
und die Erreichbarkeit sicherzustellen. Sollte die
Schließung einer Geschäftsstelle notwendig werden, ist diese vorübergehend nur als SB-Standort
verfügbar. Wir informieren per Aushang in den betroffenen Geschäftsstellen und auf
unserer Webseite unter vrbankmecklenburg.de/corona über weiterhin für Kunden
verfügbare personenbesetzte Regionalzentren. Wir versuchen so gut wie möglich für unsere
Kunden erreichbar zu sein, um auch in dieser schwierigen Situation Fragen rund um Kredite,
Liquidität und Absicherungsbedarf zu beantworten.

Gleichzeitig bitten wir aber auch um Verständnis, dass wir im direkten Kundenkontakt die notwendigen Verhaltensweisen, insbesondere zu Hygiene und Abstand, einfordern – zum Schutz unserer Kollegen und Kunden. Wir verweisen außerdem auf unsere alternativen Kontaktmöglichkeiten. Dazu stehen Ihnen unser KundenServiceCenter telefonisch, Bargeldverfügungen an unseren SB-Geräten und Kartenzahlungen (insbesondere kontaktlos) im Einzelhandel zur Verfügung.

Neben der täglichen Geschäftsstellenüberprüfung passen wir auch unsere Prozesse im
Hintergrund auf diese außergewöhnliche Situation an. So können sich die Bankkunden wie
gewohnt darauf verlassen, dass ihre Bankgeschäfte sicher und zuverlässig ausgeführt werden.

Die Bargeldversorgung ist sichergestellt. Die Selbstbedienungsgeräte wie Geldautomaten
oder Kontoauszugsdrucker, SB-Terminals sind weiterhin in allen Geschäftsstellen nutzbar. Von möglichen Einschränkungen in diesem Bereich ist auch weiterhin nicht auszugehen. Sollten Sie trotzdem (vorsorglich) auf Bargeld verzichten wollen, empfehlen wir Ihnen unsere girocards/Kreditkarten oder das kontaktlose Bezahlen über Ihr Android-Smartphone.

Die meisten Bankgeschäfte können Sie auch bequem von zuhause erledigen. Entweder per
Telefon über das KundenServiceCenter an sieben Tagen in der Woche, oder online per PC oder Smartphone.

Unser KundenServiceCenter steht telefonisch unter 03841 440-0 bei allen Fragen rund um
die Finanzen von Mo. bis Fr. von 6 bis 22 Ihr und Sa./So. von 9 bis 14 Uhr zur Verfügung.
Allgemeine Anfragen können die Kunden auch per WhatsApp an 03841 440-0 senden oder
Fragen im KundenChat stellen.

News zum Coronavirus

Corona

Die Entscheidung, Kitas und Schulen im Land zu schließen, betrifft uns als familienfreundlicher Arbeitgeber sehr. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen ihren Alltag kurzfristig neu organisieren.

Aus diesem Grund ist ab Montag, 16.03.2020, damit zu rechnen, dass wir einige Geschäftsstellen nicht öffnen, um das vorhandene Personal in anderen Geschäftsstellen konzentrieren zu können. Damit wollen wir für unsere Kundinnen und Kunden persönliche Bankgeschäfte sicherstellen. Welche Geschäftsstellen betroffen sind, werden wir ab Montag entsprechend konkretisieren.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis.